en en de de

BAD KREUZNACH

Be ACTIVE – rest and relaxation

Sporty visitors can take part in a wide range of activities from rowing and kayaking to golf.

Walkers can experience the best of nature here. The 18-kilometre long "Tour Natur" (Nature Tour) goes through all of the nature reserves on the mountains around the Salinental between Bad Kreuznach and Bad Münster am Stein-Ebernburg. The day's hike covers varied countryside ranging from water meadows and oak woods to mountains.

As well as a dense network of regional cycle ways, which are very well mapped, the long Nahe cycle way between Bingen and Bostal Lake is recommended as a particularly worthwhile tour. The stretch between Bad Kreuznach and Bad Sobernheim, always along the Nahe, has relatively few hills and follows well-developed cycle ways. It is regarded as one of the most scenic cycle ways in Germany. There is the option to hire bikes in our Sympathie Hotel Fürstenhof.

Since April 2007, Bad Kreuznach and Bad Münster am Stein-Ebernburg have jointly offered an extensive Nordic walking park. It is characterised by a wide variety of tours of varying lengths, inclines and difficulty. Each walker can select the route most suited to their temperament. Regardless of which route you choose, you are guaranteed magnificent views and picturesque landscapes.

Wellness: a visit to the bathhouse is like going on holiday. Just the sight of the magnificent building in the classical style gives you an idea of what you can expect – wellness pure and simple. Covering an area of 4000 square metres, the saunas, salt-water pools, a large pool, ice grotto, spacious relaxation areas and a restaurant form an island of relaxation where time seems to fly by. Treat yourself to an all-over pampering treatment, a massage or a spa treatment.

Is jogging part of your fitness regime? Fantastic, smooth routes through large green areas and parks, Rose Island or the Salinental, far from motorised traffic. Set off in the morning before breakfast or use a break in your day!

There are a total of 31 tennis courts in Bad Kreuznach. You are welcome to visit our numerous sports clubs. We will be happy to give you tips on where you can practise your sport.

And how about golf? The 18-hole course at the Nahetal Golf Club is one of the most beautiful golf courses in Germany. According to the online "Best Golf Clubs in Germany" rating, the Nahetal Golf Club is one of the top 50 golf courses. Be impressed by the well-maintained condition of the course! Take advantage of the many things on offer.

The Crucenia thermal baths are located very close to the Sympathie Hotel Fürstenhof, right on the banks of the Nahe. Bathing and exercise in salt water at a temperature of 32 degrees; there are three thermal baths to enjoy. In the three salt-water pools, an outdoor area and a large freshwater pool, you can combine healthy bathing pleasure with relaxation in spacious rest areas.

The Crucenia thermal baths also house the Dead Sea salt grottos. Inhale the power of the Dead Sea salt for your well-being and health.

The modern Crucenia health centre right next to the Sympathie Hotel Fürstenhof is a focal point with extensive treatment facilities for spa guests requiring treatment as outpatients and health-conscious spa visitors. Combine a stay in our hotel or a demanding conference with the spa treatments on offer; these are preventative treatments with no need for a doctor's prescription.

Through our new cooperation with the Bad Kreuznach SpoMed Institute, we can offer you high-quality training and health sessions that have been evaluated by experts in sports medicine.

Stay healthy and become healthy – Bad Kreuznach is one of the leading rehabilitation centres in Rhineland-Palatinate. Medical expertise and an environment that promotes health combine to form an ideal symbiosis.

 

Spa, bathing and conference town

Bad Kreuznach and its surroundings offer a fascinating wealth of varied, vibrant scenery. One of the most well-known views is of the medieval bridge houses: understated buildings that have been photographed and painted countless times. Towering directly behind this landmark is the massive St. Paul's Church It originates from the 13th century. All of the important and interesting buildings and facilities in the town are easily accessible by foot from the Sympathie Hotel Fürstenhof.

With the Salinental, the town has the biggest open-air inhalation treatment centre in Europe: seven large graduation works form a vast plant with eight-metre high blackthorn hedging, at a total length of 1100 metres. The air in the surroundings for miles around is salty, spicy and, most importantly, contains iodine.

It is not just spa guests who enjoy taking an active part in the life of the town of Bad Kreuznach. A growing number of tourists and conference participants from near and far enjoy taking advantage of the wide variety of things on offer in the "lovely town" and the very varied region.

 

Experience culture

Take only a few steps from the Sympathie Hotel Fürstenhof and you find yourself in the Haus des Gastes. This houses a cultural centre. Events throughout the year include handicrafts, concerts, theatre, presentations and exhibitions. We are sure that you will find something to interest you.

The Schlossparkmuseum has a special atmosphere, presenting an extensive collection relating to the town's history. The town built a museum on the exact spot where a Roman villa once stood. The Römerhalle exhibits magnificent mosaics from the Roman period. The Museum für Puppentheater-Kultur (PuK) has the largest puppet theatre exhibition in Germany with over 2000 exhibits. The puppet theatre stage and workshop for puppet construction enable you to experience the fascination of puppet theatre up close.

The historical old town below Kauzenburg Castle borders the Schlosspark. Numerous historical buildings and squares have retained the atmosphere of the medieval town.

HOW TO FIND US

Go to directions

en en de de

BAD KREUZNACH

AKTIV sein – Erholung und Entspannung

Sportlich Aktive können von Rudern, Kajak fahren bis Golfen eine breite Angebotspalette in Anspruch nehmen.

Wanderfreunde können hier Natur pur erleben. Die 18 Kilometer lange "Tour Natur" führt durch sämtliche Naturschutzgebiete auf den Bergen rund um das Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg. Sie vereint in einer Tageswanderung unterschiedliche Landschaften von Flussauen über Eichenwälder bis zum Bergmassiv.

Neben einem dichten Netz regionaler Radwanderwege, die bestens kartiert sind, empfiehlt sich vor allem auch der große Naheradweg zwischen Bingen und dem Bostalsee für eine Tour. Der Streckenabschnitt zwischen Bad Kreuznach und Bad Sobernheim, immer entlang der Nahe, verfügt über relativ wenige Steigungen, führt über vorzüglich ausgebaute Radwege und dürfte zu den landschaftlich reizvollsten Radwegen Deutschlands zu zählen sein. Ein Fahrradverleih steht in unserem Sympathie-Hotel Fürstenhof zur Verfügung.

Seit April 2007 bieten Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg gemeinsam einen umfangreichen Nordic-Walking-Park an. Er zeichnet sich durch die Vielfalt von Touren unterschiedlicher Länge, Steigung und Schwierigkeit aus. Jeder "Walker" kann die seinem Temperament entsprechende Strecke auswählen. Gleichgültig, welchen Weg man wählt, es warten herrliche Aussichten und Landschaftsimpressionen auf den Sportler.

Wellness: Ein Besuch im Bäderhaus ist wie eine Urlaubsreise. Alleine der Anblick des prachtvollen, im klassizistischen Stil gehaltenen Gebäudes lässt ahnen, was den Gast erwartet – Wellness pur. Auf über 4000 Quadratmetern bilden Saunen, Solebecken, großer Pool, Eisgrotte, großzügige Ruhebereiche und Restaurant eine Insel der Entspannung, auf der die Zeit wie im Flug vergeht. Gönnen Sie sich eine Rundum-Wohlfühl-Pflege, eine Massage oder eine Wellnessanwendung.

Steht Jogging auf Ihrem Sportprogramm? Herrliche, ebene Strecken durch große Grünanlagen und Parks, die Roseninsel oder das Salinental, fernab des motorisierten Verkehrs. Starten Sie doch einfach schon morgens vor dem Frühstück oder nutzen Sie eine Pause!

Es gibt in Bad Kreuznach zusammen 31 Tennisplätze. Sie sind willkommene Gäste bei unseren zahlreichen Sportvereinen. Wir geben Ihnen gerne Tipps, wo Sie Ihren Sport ausüben können.

Und wie ist es mit Golf? Die 18-Loch-Anlage des Golfclubs Nahetal zählt zu den schönsten Golfplätzen Deutschlands. Nach der Internet-Bewertung "die besten Golfclubs Deutschlands" gehört der GC Nahetal zu den 50 besten Anlagen. Überzeugen Sie sich von dem gepflegten Zustand des Platzes! Nehmen Sie die zahlreichen Angebote in Anspruch.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Sympathie-Hotel Fürstenhof liegen die Crucenia Thermen direkt am Ufer der Nahe. Baden und Bewegung in 32 Grad warmer Sole; dazu laden gleich drei Thermalbäder ein. In den drei Solebecken, einem Außenbereich und einem großen Süßwasserbecken können Sie gesundes Badevergnügen und Entspannung in großzügigen Ruhebereichen verbinden.

Unter dem Dach der Crucenia Thermen finden Sie die Crucenia Totes Meer Salzgrotten. Atmen Sie die Kraft des Toten-Meer-Salzes für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.

Unmittelbar angrenzend zum Sympathie-Hotel Fürstenhof ist das moderne Crucenia Gesundheitszentrum zentrale Anlaufstelle mit umfassenden Therapieeinrichtungen für ambulante Kurgäste und gesundheitsbewusste Wellnesstouristen. Verbinden Sie den Aufenthalt in unserem Hotel oder die anstrengende Tagung mit den Wohlfühlangeboten; das sind Präventionsmaßnahmen, für die keine ärztlichen Verordnungen erforderlich sind.

Wir bieten Ihnen durch die neue Kooperation mit dem Bad Kreuznacher SpoMed Insitut hochwertige sportmedinzinisch-evaluierte Trainings- und Gesundheitsangebote an.

Gesund bleiben und gesund werden – Bad Kreuznach ist als Reha-Zentrum eine der ersten Adressen in Rheinland-Pfalz. Medizinische Kompetenz und ein gesundheitsförderndes Umfeld verbinden sich zu einer idealen Symbiose.

 

Kur-, Bade- und Tagungsstadt

Bad Kreuznach mit seiner näheren Umgebung bietet die faszinierende Vielfalt einer abwechslungsreichen, dynamischen Landschaft. Zu den bekanntesten Ansichten gehören die mittelalterlichen Brückenhäuser, subtile Bauwerke, unzählige Male fotografiert und gemalt. Direkt hinter diesem Wahrzeichen ragt die wuchtige Pauluskirche empor. Ihr Ursprung reicht zurück in das 13. Jahrhundert. Alle wichtigen und interessanten Einrichtungen der Stadt sind vom Sympathie-Hotel Fürstenhof aus leicht zu Fuß zu erreichen.

Mit dem Salinental besitzt die Stadt das größte Freiluftinhalatorium Europas: sieben große Gradierwerke als gewaltige Anlagen mit acht Meter hohen Schwarzdornhecken, zusammen 1100 Meter lang. Die Luft in der Umgebung ist weithin salzig, würzig und vor allen Dingen jodhaltig.

Nicht nur Kurgäste kommen in Bad Kreuznach in den Genuss, am aktiven städtischen Leben teilzunehmen. Eine steigende Anzahl von Touristen und Tagungsgästen aus nah und fern erfreut sich an den vielfältigen Angeboten der "lieblichen Stadt" und der sehr abwechslungsreichen Region.

 

Kultur erleben

Nur wenige Schritte vom Sympathie-Hotel Fürstenhof – und Sie befinden sich im Haus des Gastes. Hier hat sich ein Kulturzentrum etabliert. Das Angebot umfasst das ganze Jahr über Kleinkunst, Konzerte, Theater, Vorträge und Ausstellungen. Wir sind sicher: Auch für Sie wird etwas im Angebot sein.

Eine besondere Atmosphäre geht vom Schlossparkmuseum aus, das eine umfangreiche stadtgeschichtliche Sammlung präsentiert. Genau dort, wo eine römische Villa stand, hat die Stadt ein Museum errichtet. Die Römerhalle präsentiert prachtvolle Mosaike aus der Römerzeit. Das Museum für Puppentheater-Kultur (PuK) bietet die größte Ausstellung des Puppentheaters in Deutschland mit über 2000 Exponaten. In Verbindung mit Puppentheaterbühne und Werkstatt für Figurenbau können Sie hautnah die Faszination des Puppentheaters erleben.

Die historische Altstadt unterhalb der Kauzenburg schließt sich an den Schlosspark an. Zahlreiche historische Gebäude und Plätze haben den Flair der mittelalterlichen Stadt bewahrt.

ARRANGEMENTS

Erfahren Sie mehr

IHR WEG ZU UNS

Zur Wegbeschreibung